Herzlich Willkommen im Schuljahr 2016/2017!

Erstkommunion 21. Mai 2017

10 Kinder aus der VS Grünburg feierten im vergangenen Schuljahr ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche!

 

"LASST DIE KINDER ZU MIR KOMMEN" - war das Thema der Erstkommunion

Wanderung zum Freibad

Am 23.6.2017 wanderten alle Klassen der VS Grünburg zum Freibad Leonstein. Trotz ein paar Regentropfen und schwüler Temperatur hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß.

Ausflug Landesgartenschau Kremsmünster

Am 20.6.2017 besuchte die 3. und 4. Klasse die Landesgartenschau in Kremsmünster. Zuerst fand ein Workshop im Instrumentenmuseum im Schloss Kremsegg statt. Die Kinder durften viele Instrumente ausprobieren und auch selbst welche bauen.

 

Anschließend musste natürlich der Spielplatz bei der Dendlleiten erkundigt werden. Viele Kinder hatten den Mut und rutschten bei der Riesenrutsche. Auch das große Hüpfkissen gefiel den Schülern und Schülerinnen.

 

Trotz der großen Hitze waren die Kinder begeistert und voll bei der Sache.

Zahngesundheitserziehung

Im Juni besuchte unsere Zahngesundheitserzieherin Eveline Resl alle Klassen für jeweils 2 Unterrichtseinheiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und lernten spielerisch, wie wichtig richtige Zahnpflege ist.

Besuch des Kindergartens Grünburg

Endlich war es so weit! Am 9. Juni 2017 besuchten uns die Schulanfänger und sie lernten Otto den Bücherbären kennen. Begeistert arbeiteten die Kinder mit den Partnern der 3. und 4. Klasse an Stationen und verbrachten gemeinsam mit den gesamten Schülerinnen und Schülern die Pause am neu gestalteten Pausenplatz. Leider verging die Zeit viel zu schnell und die fleißigen Schulanfänger kehrten voller Begeisterung in den Kindergarten zurück.

 

Wir freuen uns schon sehr, solch wissbegierige Kinder im Herbst begrüßen zu dürfen.

"Schule im Aufbruch" an der pädagogischen Hochschule der Diözese

Die Studenten der Pädagogischen Hochschule der Diözese unterstützten uns im Bereich "soziales Lernen" bei der Erarbeitung der Klassenregeln. Sie übergaben der Schule eine fachlich sehr kompetente und praktische Broschüre. Diese erklärt, wie man Klassenregeln spielerisch mit Kindern einüben kann.

Sicherheitstag der VS Grünburg

Der Sicherheitstag der VS Grünburg war ein toller Aktionstag.

Es kamen alle 4 Einsatzorganisationen: ( Rettung Grünburg, Bergrettung Grünburg/Steinbach, Feuerwehr Grünburg und Polizei Steyrtal )

 

Es wurden alle Einsatzfahrzeuge und Einsatzmittel aufgestellt und aufgebaut.
 

Die Rot Kreuz Helfer/innen bauten das KHD – Zelt auf. Darinnen  erklärten sie den Kindern alles, was bei einem Großeinsatz zu machen ist.

 Außerdem wurden den Kindern liebevoll alle Geräte erklärt, dass sie im Notfall keine Angst haben brauchen.

 

Die Bergrettung arbeitete schon am Vortag am Platz der VS Grünburg.

Äste mussten weggeschnitten werden, um ein Seil für die Seilrutsche zu montieren.

 Das war für so manches Kind eine Überwindung, aber am Schluss haben es alle Kinder geschafft und konnten mächtig stolz auf sich sein.

 

Bei der Feuerwehr durften die Kinder Löschübungen durchführen. Gelöscht wurden aber zum Glück nur die Bäume neben der Schule. Außerdem konnten die Kinder sehen, wie mit Bergescheren gearbeitet wird.

Schön war es, als 20 Kinder zufrieden und überglücklich aus dem blinkenden Feuerwehrauto raus schauten.

 

Die Polizei stellte das Fahrzeug und sämtliche Einsatzmittel vor.

(Radar-Laserpistole, Alkomat, Messrad und Werkzeuge am Einsatzgurt, wie Handschellen, Pfefferspray…)

Die Kinder durften sich auch als Polizist verkleiden. Ein sichtlicher Höhepunkt war aber, das Lasern von Autos.

 

Diesen erfolgreichen und spannenden Aktionstag werden die Kinder der VS Grünburg lange in Erinnerung halten.

 

Zum Schluss ein herzliches Danke an alle Beteiligten!

 

Das Team der VS Grünburg

 

Radfahrprüfung

Am 30.5.2017 absolvierten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse Volksschule Obergrünburg die Radfahrprüfung. Mit Bravour meisterten Sie die vorgegebene Strecke und  ALLE  Kinder bestanden die Prüfung. Wir gratulieren unseren tüchtigen Schülern und Schülerinnen. Bei den beiden Inspektoren Hr. Mitterlehner und Hr. Hörzing möchten wir uns für die reibungslose Durchführung und engagierte Vorbereitung herzlich bedanken.

Gesunde Jause

In regelmäßigen Abständen werden wir mit der leckeren gesunden Jause von unseren Schulwarten Frau und Herr Karner verwöhnt. An dieser Stelle möchten wir dafür herzliche DANKE sagen.

Zusätzlich gestaltet jedes Klasse einmal im Schuljahr eine gesunde Jause in Form eines Buffets für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer. Auch für dieses Engagement bedanken wir uns sehr herzlich!

Projekt Kräuter - Besuch in der Gärtnerei

Die drei jahrgangsübergreifenden Klassen forschten in den vergangenen Wochen zum Thema Kräuter. Begonnen haben wir mit einer Kräuterwanderung, wo wir vor allem Blüten und Wiesenkräuter suchten. Zum Abschluss des Projekts nutzen auch diese Klassen die wunderbare Nachbarschaft und besuchten die Gärtnerei Bergmair-Russmann. Alle drei Klassen durften nacheinander hinüber gehen und an den Gartenkräutern riechen, die Pflanzen nacheinander genau inspizieren und sogar manche verkosten. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren lieben Nachbarn für die immerwährende Gastfreundschaft und Zeit!

 

Besuch Gärtnerei Bergmair

Am 4. April 2017 besuchte die 3. Klasse die Gärtnerei Bergmair in Grünburg. Neben dem Gestalten von Gestecken, Finden von Blumen, Eintopfen als auch Säen und einer wunderbaren Jause wurde den Kindern auch der präventive Einsatz von Mikroorganismen näher gebracht. Vielen Dank an das Team der Gärtnerei und an die Leitung.

Fasching

Am Faschingsdienstag machte viele lustige, gruselige, märchenhafte und tapfere Gestalten die Volksschule Obergrünburg unsicher. Lustige Spiele, Karaoke singen, Schminken, Masken gestalten, Bewegungsstationen, etc. gestalteten den Vormittag sehr kurzweilig. Besonders lecker schmeckte heute der Faschingskrapfen!

Aladdin - Theaterfahrt nach Steyr

Am Valentinstag machte die ganze Schule einen Ausflug nach Steyr. Im Theater sahen wir eine großartige Vorführung des Stückes "Aladdin". Die vier Schauspieler schlüpften in viele verschiedene Rollen und entführten uns in Aladdins Welt.

Winterweihnachtswanderung

Wie im Vorjahr wanderten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften und einigen Eltern als Begleitung am Tag vor den Weihnachtsferien. Dieses Mal führte uns der Weg direkt in den Ort Grünburg. Bei Ute's Cafe erwarteten uns im Innenhof viele gute Kekse und ein wärmender Tee. Beim Feuerkorb genossen wir den vorweihnachtlichen Wintertag. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die uns Kekse gebracht haben und uns begleitet haben. Außerdem möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz besonders bei Ute von Ute's Cafe für den gespendeten Tee für alle Kinder und Begleitpersonen bedanken!

Verkehrserziehung - Sicherer Schulweg

Gut ausgerüstet mit den neuen Warnwesten übten alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit "unserem" Polizisten Franz Hörzing das richtige Überqueren der Straße. Bereits in der Klasse wurden alle wichtigen Dinge besprochen und gut geübt. Trotzdem gingen wir bei nicht so schönem Wetter nach draußen und übten das Erlernte im richtigen Straßenverkehr! Wir bedanken uns sehr herzlich für diese lehrreichen Stunden.

Warnwesten und Jausenboxen

Der Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde Grünburg, BM Gerald Augustin, besuchte die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen und überreichte jeder und jedem persönlich eine Warnweste und eine Jausenbox. Er bat die Kinder eindringlich, sich gut zu schützen und sich vor allem jetzt, in der finsteren Jahreszeit, gut sichtbar zu machen. Dazu zeigte er vor, wie man die Warnweste richtig anzieht. Das Thema der richtigen Mülltrennung wurde mit dem Überreichen der Jausenbox besprochen. 

Ausflug ins Stift Kremsmünster

Am Donnerstag, den 6.Oktober 2016 machten die 3. und die 4. Klasse einen Ausflug ins Stift Kremsmünster. Im Zuge dessen wurden Sie von Museumsbegleitern durch das Kloster geführt und konnten jene Sehenswürdigkeiten entdecken, die zuvor im Unterricht besprochen wurden. Dabei waren die Sternwarte, der Kaisersaal, die Waffen- und Schatzkammer, die Bibliothek, die Stiftskirche samt Guntergrab, der Friedhof mancher verstorbenen Patres und letztendlich die Fischkalter zu erkunden.