Herzlich willkommen im Schuljahr 2017/2018!

Krankenhaus-Erlebnistag

In der letzten Schulwoche, am 4. Juli 2018, besuchte die 3. Klasse den Kindererlebnistag im Krankenhaus Kirchdorf. Den ganzen Vormittag durften die Schüler und Schülerinnen das Krankenhaus erforschen. Es gab viele Stationen mit unterschiedlichen Themen: Blutgruppenbestimmung, Gipsen, Narkose & Operationsbekleidung, ein echtes Rettungsauto besichtigen, Babywickeln, Besichtigung der Kinderstation und noch viele andere interessante Bereiche. Die Jause kam auch nicht zu kurz. Es wurden Weckerl, Gemüsesticks mit Kräuterdip und Saft serviert.

Die Kinder werden diesen aufregenden Tag sicher lange nicht vergessen!

Ausflug ins Welios

Am 7.6.2018 besuchten die 3. und 4. Klasse gemeinsam das Welios in Wels. Vier Stunden lang führten die Schüler und Schülerinnen selbstständig Experimente und Versuche zum Thema „Erneuerbare Energie“ durch. In jahrgangsgemischten 4er Gruppen erforschten sie eifrig das ganze Gebäude. Müde, aber glücklich kehrten sie am Nachmittag nach Obergrünburg zurück. Viele Kinder fassten den Vorsatz sich das Welios noch einmal anzusehen.

Schule in der Gärtnerei

 Am 12.6.2018 besuchte die 3. Klasse der Volksschule Grünburg im Rahmen der Veranstaltung "Schule in der Gärtnerei" die Gärtnerei Bergmair Russmann. Die Kinder durften bewässern, die Temperatur im Glashaus einstellen, Sonnenblumen eintopfen, Salat aussäen und ein wunderschönes Gesteck gestalten. Nach der Kräuterkunde konnten die Schüler und Schülerinnen diese sofort im Kräutertopfen verkosten. Die Brote wurden großem Genuss verspeist.

 

Wir bedanken uns recht herzliche für die liebevolle Betreuung und gute Jause.

Zahngesundheitserziehung

Klassenalltag

Wir probieren immer wieder neue Dinge aus, manche entstehen spontan.
Die Fotos geben einen kleinen Einblick in unsere Klasse A.

Linz-Aktion

Von 18.4. – 19.4.2018 machte die vierte Klasse einen zweitägigen Ausflug nach Linz. Der erste Tag wurde damit begonnen, dass die Schülerinnen und Schüler zum Guglstation Linz chauffiert wurden. Dort bekamen sie nähere Informationen zum Stadion und durften danach ihre Laufleistung unter Beweis stellen und eine Runde entlang der Laufbahn sprinten.
Danach fuhren sie zum Botanischen Garten, welcher die Kinder mit seinen außergewöhnlichen Gewächsen und seiner Schönheit faszinierte. Vor dem Mittagessen besuchte die Reisegruppe das Landhaus, worin sie sich auf die Stühle vieler Abgeordneten/Politiker sitzen durften und wissenswertes zum Landtag lernten.
Nach einer Mittagspause ging es weiter in den Neuen Dom und darauf in die Stahlwelten der VOEST Alpine. Mit Begeisterung entdeckten die Kinder die Vorgänge der Stahlproduktion und -verarbeitung. Das nächste Ausflugsziel war das Lentos. Dort wurde allen Jungen und Mädchen moderne und zeitgenössische Kunst, vor allem aktiv, vermittelt. Beendet wurde der Tagesablauf mit einem Ausflug zum Theater des Kindes, indem das Stück „Die Birne glüht“ aufgeführt wurde.

 

Zu Beginn des zweiten Tages besuchten die Viertklassler die Römerbergkirche und wanderten weiter über die Altstadt zum Hauptplatz ins alte Rathaus. Im Anschluss daran brachte sie der Bus zur Grottenbahn am Pöstlingberg. Nach interessanten und nostalgischen Eindrücken verließ die Klasse den Pöstlingberg mit einem kurzen Abstecher in die Wallfahrtskirche und machte sich auf zum Jugendgästehaus um nach einer kurzen Mittagspause weiter ins ARS Electronica zu fahren. Interaktiv konnten alle elektronische Neuheiten und Kunstgegenstände erfahren und ausprobiert werden. Beendet wurde der letzte Tag mit einem kurzen Besuch im Schlossmuseum.
Nach langer Fahrt erreichten die Schülerinnen und Schüler am Abend erschöpft die VS Grünburg und konnten sich dort mit guten Erinnerungen und schönen Erfahrungen auf den Heimweg machen.

 

Luchsprojekt

Frohe Ostern wünscht die Volksschule Grünburg!

Fasching in der Volksschule

Auch in der VS Obergrünburg feierten die Schülerinnen und Schüler ausgelassen den Fasching. Buntes Treiben fand in den Klassen und im Turnsaal statt: Die Kinder wurden geschminkt, tanzten in der Disco, spielten alte Geschicklichkeitsspiele, übten sich am „Twister“, bastelten Masken und bewegten sich im Turnsaal. In der Pause gab es leckere Faschingskrapfen und Saft. Ausgelassen und glücklich fuhren sie nach Hause.

 

Fahrzeugtag in der Klasse A

In der wöchentlich Kinderkonferenz organisierten die Kinder einen "Fahrzeugtag". An diesem Tag durfte jedes Kind Spielfahrzeuge mit in die Schule bringen. Diese wurden vorgestellt, ausprobiert und auch zum Spielen fand sich noch Zeit. Die Kinder waren sich einig: "So könnte Schule jeden Tag sein!"

Besuch NMS Grünburg

Am 12.02.2018 besuchten die Viertklässler unserer Volksschule die NMS Grünburg. Nach einem herzlichen Empfang wurde die Schulbibliothek besucht. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in der Schulküche backen und bereiteten gesundes und köstliches Gebäck zu. Außerdem führten sie im Physiksaal interessante Versuche durch, bastelten ein Tangram und spielten im Turnsaal eifrig ein Ballspiel. Wir möchten uns bei der NMS Grünburg für die Einladung bedanken – die Kinder waren begeistert.

Leseolympiade Bezirk Kirchdorf

Ayomide und Laureen, Gewinner des Schullesewettbewerbs der 4. Klasse, nahmen am 25. Jänner 2018 an der Leseolympiade des Bezirks Kirchdorf im Freizeitpark Micheldorf teil. Auch wenn es nicht ganz zum Sieg gereicht hat, konnten sie mit vollem Einsatz und Begeisterung, einige Runden lang, ihr Wissen über die zuvor gelesenen Bücher unter Beweis stellen.

 

Besuch vom Autor Jonathan Mittermair

Am 23. Jänner 2018 bekam die VS Grünburg Besuch vom Autor und Mentaltrainer Jonathan Mittermair. Er stellte sein Buch „Adler Aaron“ vor, das zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwerts dient. Mit freudigem Einsatz hörten die Kinder dem Schriftsteller zu und machten begeistert bei Motivationssequenzen mit. Wir bedanken uns bei Herrn Mittermair für diese motivierende, gemeinsame Zeit.

Vorweihnachtliche Stunden

Leider machte uns das Wetter am Tag vor den Weihnachtsferien einen Strich durch unsere Rechnung und wir konnten unsere traditionelle Winterweihnachtswanderung nicht durchführen.

Aber wir machten natürlich trotzdem das Beste aus diesem Tag und verbrachten schöne Stunden in unseren Klassen. Gemeinsam wurde gebastelt, gemalt und gesungen.

Außerdem nahmen wir uns ganz viel Zeit, um in Ruhe die vielen, vielen leckeren Kekse zu verkosten. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender! Es hat uns sehr geschmeckt! Dazu bekamen wir einen warmen Tee, den uns Frau und Herr Karner gemacht haben. 

Interessenförderunterricht

In unserem Interessensförderunterricht der ersten und zweiten Klassen gab es den Schwerpunkt "Wir gestalten und schreiben ein eigenes Bilderbuch". Dabei entstanden viele wunderschöne Monsterbilder und die dazu passenden Geschichten.

Kürbis im Sachunterricht

Wir nutzten den Herbst, um uns Kürbisse genauer anzusehen. Nachdem wir uns gut über diese spannenden Pflanze informiert hatten, kochten und aßen wir gemeinsam eine leckere Kürbissuppe.

Haltungsturnen mit Mag. Wolfgang Baierl

Im Oktober kamen alle Kinder der Volksschule Grünburg in den Genuss von ereignisreichen Turnstunden mit unserem neuen Haltungsturnlehrer Mag. Wolfgang Baierl. Jede Klasse durfte fünf Stunden mit ihm turnen. Wolfgang brachte uns viele neue Spiel- und Bewegungsideen. Besonders spannend war das Bilden von Menschenpyramiden und der Sprung in die dicke Matte. Außerdem lernten wir einiges über unsere Wirbelsäule. Am Ende jeder Turnstunde überraschte Wolfgang uns dann noch mit besonderen Kunststücken, die auch von uns allerhand Mut erforderten.

Ausflug zur Gemeinde Grünburg

Am 23.10.2017 statteten die 3. und 4. Klasse dem Gemeindeamt Grünburg einen Besuch ab. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler über das Amt des Bürgermeisters, Einwohner, Gemeindebeschäftigte, Arbeitgeber, Ämter, Ortsteile, etc. informiert und bekamen Einblicke in den Berufsalltag der Bediensteten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde Grünburg für die interessanten Führungen.

Wanderung nach Steinbach

Die Klassen A E O U wanderten schon bald nach Schulbeginn gemeinsam nach Steinbach. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, genossen wir unsere Jause und spielten am Spielplatz. Es war eine gute Gelegenheit, unsere neuen Kinder bessern kennenzulernen.

Besuch für die Erstklässler

 

 

 

Einen ereignisreichen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der ersten Schulstufe am Montag den 2. Oktober. Zuerst erhielten sie Besuch vom Polizisten, der mit ihnen das Verhalten beim Überqueren der Straße wiederholte. Das im Klassenraum Erlernte wurde anschließend sofort draußen geübt.

Nach der großen Pause bekamen die Kinder dann noch Besuch vom Zivilschutzbeauftragten der Gemeinde Grünburg. Bürgermeister Gerald Augustin überreichte jedem Kind eine reflektierende Sicherheitsweste.