Herzlich willkommen im Schuljahr 2022/2023!

Verabschiedung der 4. Klasse

Am vorletzten Schultag wurde die 4. Klasse von allen Kindern, Lehrpersonen und vom Herrn Direktor in der Aula verabschiedet. Auch zahlreiche Eltern feierten mit uns den gemeinsamen Abschied.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und schöne Ferien!

Schulfest

Am Freitag, den 30.06.2023 feierten wir das Ende eines aufregenden Schuljahres. Die Pfarre Grünburg und der Faustballverein stellten uns dankenswerter Weise wieder das Gelände für das Schulfest zur Verfügung. Das Schulfest wurde mit einer gesanglichen Einlage von den Kindern der VS Grünburg eröffnet. Im Anschluss wurden von den Lehrpersonen zahlreiche Stationen, darunter das Kinderschminken und die sportlichen Spiele, vorbereitet und betreut. Auch die FF Grünburg übernahm eine Station. Die Kinder freuten sich an diesem heißen Sommertag über die mehrmalige „Dusche“. Die Gemeinde Grünburg stellte uns wieder ihre Hüpfburg zur Verfügung und verschaffte uns eine Abkühlung durch ein leckeres Eis. Den Besucherinnen und Besuchern wurde von vielen freiwilligen Eltern ein umfangreiches Büffet mit Würstl, Getränken und unterschiedlichen Kuchen präsentiert.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Freiwilligen, der Pfarre, dem Faustballverein, der freiwilligen Feuerwehr und der Gemeinde Grünburg für die Unterstützung, die dieses Schulfest für die Kinder möglich gemacht haben.

Gesunde Jause

An unserer Schule gibt es eine gesunde Jause, die von den Eltern oder Erziehungsberechtigten hergerichtet wird. Diese umfasst immer viele verschiedene regionale Köstlichkeiten. Die Kinder genießen die Abwechslung, welche somit einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Gesundheit beiträgt. 

 

Vielen Dank an alle Eltern und Erziehungsberechtigte!

Milchprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der jahrgangsgemischten Klassen durften im Zuge eines Milchprojekts einen Milchbetrieb in Grünburg besuchen. Mehrere Bäuerinnen und Bauern aus Grünburg gaben den Kindern wichtige Inputs zum Thema Milch, zeigten ihnen, wie Butter hergestellt wird und sogar beim Melken durften sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren. Es war ein wirklich toller Ausflug mit vielen neuen Erfahrungen! 

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Fahrradworkshop

Unsere Klassen durften an der Radfahrschule teilnehmen. Dieses Projekt wurde unterstützt durch die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt und durchgeführt von der “Easy Drivers” Radfahrschule. Die Kinder bekamen wichtige theoretische Inputs, um mit dem Fahrrad sicher unterwegs sein zu können. Die Schülerinnen und Schüler konnten neu Gelerntes gleich beim praktischen Teil umsetzen und üben. 

Alpakas

Die jahrgangsgemischten Klassen besuchten den Alpakahof in Steinbach an der Steyr. Dort gab es wichtige Informationen über die Tiere. Das Highlight war der anschließende Besuch des Alpakageheges, wo die Kinder die Tiere streicheln und füttern durften. Die Kinder waren begeistert!

Bezirksparklauf Kirchdorf

Beim Bezirksparklauf in Kirchdorf nahmen die Kinder der Volksshule Grünburg mit bravour teil. Jeweils zwei Kinder einer Klasse vertraten die Volksschule Grünburg erfolgreich beim Parklauf. Einige Kinder kamen mit Pokalen in den Händen zurück und präsentierten diese stolz vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

 

Wir sind sehr beeindruckt so viele neue Talente an unserer Schule zu haben!

Der Polizist - Radfahrprüfung

 Am Freitag war der Polizist bei uns an der Schule. Er hat uns die Verkehrsschilder gelernt. Zwei Wochen später hat er uns das Linksabbiegen gelernt und das ganze zwei Stunden lang. Das war auch die Fahrradstrecke, die wir dann auch bei der Prüfung fahren werden. Zum Glück ist niemand runtergefallen. Marie, Amelie, Julia und Sophia haben ihre Fahrräder mitgehabt. Es hat viel Spaß gemacht!

von Amelie, Isabel, Marie, Rumina, Zümra

 

 

Wir übten für die Radfahrprüfung mit dem Polizisten. Er hat uns Verkehrsschilder gezeigt und erklärt, wie die Rechtsregel funktioniert. Am 21.04.2023 hat uns der Polizist das Linksabbiegen beigebracht. Wir haben es gleich mit Rädern ausprobiert. Danach sind wir die Prüfungsstrecke abgegangen.

 von Raphael, Sophia, Tilian, Selin, Julia

Lesenacht 4. Klasse

 

Am 12. April hatten wir eine Lesenacht gehabt. Als alle da waren hatten wir als erstes ein Lesespiel gespielt. Als das Lesespiel fertig war hatten wir Ostereier gesucht. Wir hatten so viel Spaß gehabt. Nach der Ostereiersuche hatten wir Pizza gegessen. Dann hatten wir Popcorn zubereitet, damit wir einen Film schauen konnten. Bis die Popcorns fertig waren, haben wir unsere Pyjamas angezogen. Danach hatten wir unsere Popcorns geholt und Ice Age 1 angeschaut. Der Film war so schön und lustig. Wie der Film zu Ende war,

sind wir Zähne putzen und schlafen gegangen. In der Früh sind wir um 6:14Uhr aufgewacht. Danach haben wir unsere Sachen aufgeräumt. Unten in der Aula hatten wir ein Frühstück gehabt. Zum Frühstück gab es Toast, Kakao, Tee, Marillenmarmelade und Nutella.

von Amelie, Zümra, Isabel, Marie  (4. Klasse)

 

 Unsere Lesenacht fand vom 12 bis 13 April 2023 statt. Wir holten unsere Matten aus dem Turnsaal und bereiteten unsere Betten vor. Als wir unsere Betten vorbereitet hatten, haben wir eine Leserallye gemacht. Bei der Leserallye haben wir leuchtende kleine Steine gewonnen. Nach der Leserallye haben wir im ersten Stock Ostereier gesucht. In der Klasse haben wir Popcorn gemacht und es beim Film, bei unseren Schlafsäcken, geknabbert. Wir sind bis 11:00 Uhr aufgeblieben. Am Morgen hatten wir ein leckeres Frühstück. Es gab Kakao, Toastbrot mit verschiedenen Marmeladen und Nutella. Dann fing der Schultag normal an.

 von Sophia, Tilian, Raphael, Julia, Selin (4. Klasse)

Ostergottesdienst

Am ersten Schultag nach den Osterferien fand der Ostergottesdienst für die VS Obergrünburg statt. Unsere Religionslehrerin für röm.-kath. bereitete gemeinsam mit den Kindern der 3. Klasse eine unvergessliche Osterfeier vor. Es wurden Lieder gesungen, Texte vorgelesen und eine Geschichte über die Herkunft des Ostereies erzählt. Beim Verlassen der Kirche erhielten alle Kinder ein buntes Schokoei, welches sie in der Pause genüsslich aßen.

Linz-Aktionstag der 4. Klasse

Am 22. März durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bei wunderbarem Wetter einen interessanten, informativen, lustigen aber auch anstrengenden Tag in Linz verbringen.

Nach einer gemütlichen Zugfahrt von Rohr nach Linz stand am Vormittag der Besuch des AEC (Ars Electronica Center) am Plan inklusiver spannender Deep Space-Vorführung. Nach dem Mittagessen brachte uns der Tourbus zum Pöstlingberg. Gleich nach der Fahrt mit der Grottenbahn wurde die Basilika besichtigt und der Blick über Linz von der Aussichtsplattform genossen.

Vom Schloss ging es dann zu Fuß in die Altstadt und die Schülerinnen und Schüler lauschten den Erklärungen des Linz-Guides. 

Fasching

Mit einer schulinternen Faschingsfeier mit verschiedenen Spiel- und Bastelstationen verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Semesterferien.

Blick und Klick

Die ersten Klassen durften dieses Jahr an "Blick und Klick“, durchgeführt vom ÖAMTC, teilnehmen. "Blick und Klick" steht unter dem Motto „Lernen durch Erleben“. Der Turnsaal der Schule wurde zu einer Straße umfunktioniert – mit einem Elektroauto wurden spielerisch Situationen simuliert, die Kinder alltäglich auf ihrem Schulweg erleben - ob zu Fuß oder im Auto als MitfahrerIn.

 

Die Kinder hatten sichtlich Spaß.

Leseolympiade

Am Montag, den 13.2. fand im Freizeitpark Micheldorf die diesjährige Leseolympiade statt, an der 16 Schulen unseres Bezirks teilnahmen. Die Viertklässler Raphael, Julia und Sophia qualifizierten sich für das Mitmachen und vertraten unsere Volksschule. Mit Begeisterung schafften die drei SchülerInnen es bis ins Halbfinale. Wir sind sehr stolz auf euch!

Im Theater

Gestern waren wir, die VS Grünburg und Leonstein, im Theater. Wir sind mit den Bussen nach Steyr gefahren und haben uns die "Schneekönigin" angeschaut. Zuerst haben wir Plätze gesucht, danach hat die Vorstellung begonnen.

 

Im Musical wurde Kai von einem Zauberspiegel-Splitter getroffen und hat sich zum Bösen verändert. Er hat die Befehle der Schneekönigin erfüllt und war unglücklich. Dann kam seine beste Freundin Gerda und setzte ihm den Hut vom Schneemann auf und Kai wurde wieder normal. Zuletzt haben sie sich versöhnt und alle waren gerettet. Zum Schluss haben sich die Schauspieler verbeugt und wir haben geklatscht.

 

Später sind wir mit den Bussen zurück zur Schule gefahren. Es war ein tolles Theaterstück!

 

(14.02.2023: Teamarbeit der 3B-Klasse)

Weihnachtsgottesdienst

Am Donnerstag in der ersten Einheit war es wieder so weit. Gemeinsam marschierten wir von der Schule hinauf zur Kirche, wo der jährliche Weihnachtsgottesdienst stattfand. 

 

Die Kinder der 2. Klasse haben in den letzten Wochen gemeinsam mit der Religionslehrerin eine Weihnachtsgeschichte und mehrere Weihnachtslieder einstudiert, welche sie uns in der Kirche mit großer Freude präsentierten. Als Andenken bzw. kleines Weihnachtsgeschenk wurde jedem Kind und jeder Lehrperson, am Ende des Gottesdienstes, ein Engelanhänger überreicht. 

 

Wir wurden auf Weihnachten eingestimmt und freuen uns schon sehr auf die kommenden Festtage.  

Krippenspiel

Unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Mayrdorfer präsentierten die Kinder der 3.B am Mittwoch in der Aula ein Krippenspiel, welches die traditionelle Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesus zeigte. Die Kinder gestalteten eine Kulisse, indem sie Häuser aus Karton bauten und bemalten, trugen Kostüme und bauten Requisiten ein. Nicht nur Rollen und ein kleiner Chor, sondern auch andere Aufgaben, welche zu einer Aufführung dazugehören, wurden von den Kindern übernommen. 

 

Es war ein atemberaubender Moment, als am Ende der Aufführung noch gemeinsam das Lied „This little light of mine“ gesungen wurde. Alle Kinder und auch die Lehrpersonen sangen und klatschten mit.  

 

Vielen Dank für die Aufführung und das Zusammenkommen in der Aula! 

Der Wald und die Jagd

Am 16.11. waren die jahrgangsübergreifenden Klassen gemeinsam mit 4 Jägern, 1 Jägerin und zwei Jagdhunden unterwegs. Zu bestaunen gab es: eine Futterstelle, verschiedene Baumarten, einen Hochstand und noch vieles mehr. Die Kinder nahmen auch selbst die Position eines Jägers ein, indem sie auf einen Hochstand kletterten und mit dem Gucker nach Tieren Ausschau hielten. Anschließend gab es eine kurze Pause bei Familie Schinko, wo ausreichend für das Wohl der Kinder gesorgt wurde. Nach Speis und Trank, gab es noch eine Tier- und Fellausstellung. Die Rückkehr in die Schule erfolgte nicht mit leeren Rucksäcken, denn die Kinder bekamen zur Erinnerung ein Krickerl überreicht. Am Ende des Waldtages gab es in der Aula noch ein Abschlussspiel.

Es war ein unvergesslicher Tag!

 

Herzlichen Dank an alle Mitwirkende!

 

Teamarbeit mit unserem Herrn Direktor

Wir haben Mut gebraucht, um einen Helikopter zu steuern. Wir haben balanciert, um über das Wasser zu kommen.

Der Herr Direktor und die 3.B Klasse haben mit dem „Helikopter Menschen gerettet“.

Die 3.B Klasse hat Punkte gesammelt bei den Herausforderungen.

Es waren tolle Übungen! Danke.

 

Von Semin, Martin und Mehmet (3.B)

Bei der Post

Am Montag, 7. November waren wir (3.A, 3.B und 4. Klasse) bei der Post und haben unsere Briefe aufgegeben.

Beim Gasplmayr war es toll!

Wir durften sogar die Briefmarken selbst stempeln. Das bedeutet: der Brief ist bezahlt.

Eine Frau hat mit dem „Heizstift“ verschiedene Holzgeschenke graviert.

Danach gingen wir bei Schönwetter wieder zurück in die Schule.

 

 Kinder der 3B Klasse

 

Jonglier mit mir!

Letzte Woche hatten die Kinder einen Jonglier- und Diaboloworkshop. Es gab Einblicke in die Kunst des Jonglierens und des Diabolos. Es wurden Kunststücke gezeigt und die Kinder durften sich selbst ausprobieren. Dabei wagten sie erste Jonglierversuche und übten sich am Diabolo. Es machte sichtlich Spaß!

 

Diese Woche starten die wöchentlichen Jonglier-und Diabolokurse mit Simon Fischer. Mehr Infomationen und die Anmeldung gibt es auf www.jonglier-mit-mir.at

 

Ein toller Workshop!

Verkehrssicherheit mit der Polizei

Die örtliche Polizei erklärte den Schülerinnen und Schülern der ersten Schulstufe das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dabei wurde das Überqueren der Straße besonders geübt. Die Kinder lauschten aufmerksam und gaben sich Mühe. Als Geschenk gab es eine Warnweste, damit die Kinder am Schulweg gut sichtbar sind.

 

Seid aufmerksam und achtsam!

Besuch Bürgermeister

Jedes Jahr am Schulanfang kommt unser Bürgermeister Herr Augustin Gerald an unsere Schule und begrüßt die Schulanfänger. Dieses Jahr gab es auch wieder ein Geschenk. Alle Schulanfänger bekamen neue, gefüllte Jausenboxen.

Juhu! Die Kinder freuten sich sehr.

Vielen Dank!

Wandertag

Die ersten Sonnenstrahlen im Oktober wurden für den alljährlichen Wandertag genutzt. Die gesamte Schule wanderte bis zum Spielplatz in Steinbach und wieder zurück. Ein gelungener Ausflug bei herbstlichem Wetter.

Buchpräsentation und Mitwirkende für Spendenaktion

Die Kinder der Volksschule Grünburg haben die Ehre, für das neue Buch von Jorgos Trompeter, Einlageblätter zu gestalten.

Jorgos Trompeters neues Werk wird nicht verkauft, es wird um individuelle Spenden gebeten. Die von den Kindern gestalteten Einlageblätter sollen die Menschen zum Spenden bewegen, welche bedürftigen Kindern und Flüchtlingskindern in Griechenland zugutekommen.