Herzlich willkommen im Schuljahr 2021/2022!

Schulschlussfest

Am Dienstag, den 28. Juni feierten wir das Ende eines aufregenden und turbulenten Schuljahres. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler haben sich diesen besonderen Abschluss redlich verdient. Die Pfarre Grünburg hat uns dankenswerter Weise wieder das Gelände rund um das Pfarramt zur Verfügung gestellt, auf dem das Schulfes zum ersten Mal als “OPEN PICKNICK” stattfand. Den Schülerinnen und Schülern wurde von vielen freiwilligen Eltern ein umfangreiches Büffet aus gesunder Jause, Getränken und unterschiedlichen Kuchen präsentiert. Besucher des Schulfestes versorgten sich selbst mit Jause auf mitgebrachten Picknickdecken.

 

Eröffnet wurde das Fest mit drei Liedern, welche die Kinder der ersten beiden Klassen vorbereitet hatten. Verstärkt durch die Kinder der Familienklasse wurde dann noch der Abschied der Viertklassler und die Pensionierung von Frau Ulrike Haager BEd besungen.

 

Im Anschluss durften die Schüler und Schülerinnen verschiedenste Stationen, darunter Spritzübungen und “Duschen” mit der FF Grünburg, hüpfen in der Hüpfburg der Gemeinde Grünburg und vieles mehr besuchen.

Zum kulinarischen Abschluss dieses gelungen und entspannten Vormittags bekam jedes Kind ein Eis von der Gemeinde Grünburg.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Freiwilligen, der Pfarre und der Gemeinde Grünburg für die Unterstützung, die dieses Schulschlussfest für die Kinder der Volksschule Grünburg möglich gemacht haben.

Picknick und Wasserspiele

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche wurden die Schüler:innen der Familienklasse wieder mit einer gesunden Jause versorgt. Diese genossen wir am Spielplatz und wir stärkten uns vor dem anstrengenden Spielen am Spielplatz.

ÖAMTC Young Mobility Convention

Die 3. und 4. Klassen konnten einen der begehrten Plätze bei der Young Mobility Convention des ÖAMTC am Gelände des Fahrtechnikzentrums in Marchtrenk ergattern.

An diesem abwechslungsreichen Vormittag am 5. Juli erhielten die Kinder einen Crashkurs der Ersten Hilfe bei Fahrradunfällen durch das Rote Kreuz, wiederholten das Thema „Mach dich Sichtbar“ im Straßenverkehr und rätselten beim Mitmachtheater zum Thema Gefahrenquellen im Straßenverkehr mit.

Die Highlights zum Schluss waren das Absolvieren eines Fahrradparcours und die Erkenntnis, wie lange der Reaktionsweg eines Verkehrsteilnehmers unter verschiedensten äußerlichen Umständen im Straßenverkehr sein kann.

 

Es war schön, nach so langer Durststrecke endlich wieder an einem Actionevent teilnehmen zu können!

Hui statt Pfui

Auch die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Grünburg nahmen heuer an der Aktion "Hui statt Pfui" teil. Nach einem gemeinsamen Startfoto schwärmte jede Klasse in eine andere Richtung aus und sammelte fleißig Müll. Neben zahlreichem Kleinmist fanden sie aber auch eine Klobrille, Draht und verrostete Eisenbehälter. 

Erdäpfel einlegen

Die jahrgangsübergreifenden Klassen durften den Hof der Familie Schwarzlmüller besuchen und erfuhren bei verschiedenen Stationen genaueres über den Erdapfel. Ein Führung am Bauernhof mit den vielen Tieren war der Höhepunkt des Ausfluges.

Die Musikschule stellt sich vor

Die Kinder probierten mit Begeisterung die Instrumente aus und es wurden auch einige Talente entdeckt.

Besuch bei der Gemeinde Grünburg

Am 2. Mai besuchte die 3. Klasse der Volksschule Grünburg das Gemeindeamt Grünburg. Amtsleiter Roland Habersack empfing die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal und präsentierte wichtige wirtschaftliche und geschichtliche Fakten unserer schönen Gemeinde. Anschließend wurden die vielfältigen Arbeitsbereiche im gesamten Gebäude erkundet und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen für Fragen zur Verfügung. Zum Abschuss nahm sich auch unser Herr Bürgermeister Gerald Augustin für einen kurzen Besuch bei uns Zeit.

 

Den Rückweg zur Schule begingen wir auf unserem wunderschönen Steyrtalradweg.

Fasching

Die Klasse U ist fast nicht zum Erkennen in ihren tollen Kostümen! Und auch die Familienklasse hatte es lustig.

Impressionen aus den Stunden mit den Studentinnen in der Familienklasse

Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Familienklasse

Endlich Schnee!

Endlich sind auch bei uns die ersten Schneeflocken gefallen und die JÜG-Klassen sind gleich hinaus in den Schnee!

Wandertag der Familienklasse bei herrlichem Wetter

Wandertag

Auch die jahrgangsübergreifenden Klassen wanderten bei herrlichem Wetter zur Steyr!

 

Sicher im Straßenverkehr

Gleich am Schulanfang bekamen unsere Schulanfänger Besuch! Gemeinsam mit dem Polizisten wurden Regeln im Straßenverkehr besprochen und das richtige Überqueren der Straße geübt.