Herzlich willkommen im Schuljahr 2018/2019!

Imker in der Schule

Wandertag zu Dominik

Forschen, bauen, staunen

Übernachtung in der Schule

 

UNSER

 

SCHULTAG

 

IN DER

 

GÄRTNEREI

 

 

Wir waren in der Gärtnerei !

 Wir wurden gebraten !

von Gerald, Jakob und Markus

 

 

 In der Gärtnerei Bergmair

  

1. Als wir angekommen sind, haben wir auf einen Sticker unseren Namen geschrieben.

 

2.Danach haben wir ein Gesteck gemacht.

 

3.Danach spielten wir ein Blumenmemory.

 

4.Dann suchten wir unten die Blumen, die auf den Memorykarten abgebildet waren.

 

5. Wir tauschten die Gruppen.

 

6. Wir stellten Lüftung und Bewässerung ein.

 

7. Als nächstes pflanzten wir Salat und Sonnenblumen an.

 

8. Anschließend besichtigten wir die Heizkanone (=Kindergrill).

 

9. Zum Schluss bekamen wir Topfenbrote und ein Sackerl mit Zeitschrift und Kapperl!

 

Danke für den schönen Tag!

 

 

von Kim, Elisabeth und Valerian

 

Heute waren 3b und 3a in der Gärtnerei Bergmair.

 

Wir haben die Blumen gegossen und Gestecke gemacht. Wir haben Sonnenblumen angepflanzt, und Salat angepflanzt. Wir haben eine Jause bekommen und ein Heft und Kapperl. Es war ein toller Tag!

 von Marlene und Niklas

 

Zu Besuch im Gemeindeamt

Heute waren wir bei unserer Gemeinde in Grünburg. Hingefahren sind mir mit dem Bus. Dort hat uns der Amtsleiter alles erklärt. Dann sind wir hinauf gegangen. Dort haben wir verschiedene Stationen gemacht. Wir waren zum Beispiel beim Bauamt und beim Meldeamt und sogar in dem Büro vom Bürgermeister. Danach sind wir runter gegangen und haben gejausnet. Beim Jausnen ist dann der Bürgermeister gekommen. Wie wir mit dem Jausnen fertig waren, sind wir zur Schule zurück gegangen. Es hat sehr geregnet.

 

Danke an die Gemeinde Grünburg, dass wir kommen durften!

 

Von Dominik

 Die 3A und die 3B sind zu der Gemeinde Grünburg gegangen.

 Sie sind mit dem Bus zur Gemeinde gefahren. Der Amtsleiter hat sehr viel erklärt. Wir sind sogar in das Büro vom Bürgermeister gegangen. Uns wurden sehr viele Stationen gezeigt. Dann sind wir Jausnen gegangen. Beim Jausnen kam der Bürgermeister (Gerald Augustin). Alle Kinder haben sich sehr gefreut.

 Nach einer Weile sind wir dann wieder zur Schule gegangen. Nachher waren alle sehr nass und in der Schule haben wir uns dann unsere Turnklamotten angezogen.

Es war sehr toll bei der Gemeinde Grünburg!

 

von Lisa

 

Tag des Kinderliedes

Am 17. Mai fand in ganz Oberösterreich der Tag des Kinderliedes statt. Auch die VS Grünburg nahm - gemeinsam mit den Landesmusikschulen und Volksschulen Leonstein, Molln und Steinbach/Steyr - daran teil.

 

Am Vormittag besuchten wir das Gemeindeamt, die Banken und das Kaffeehaus in Grünburg. Überall wurden wir freundlich empfangen und die Menschen freuten sich über unser Singen.

 

Mit den anderen Schulen gemeinsam hatten wir Auftritte beim Altenheim Grünburg und beim Gemeindeamt Molln.

Es war ein anstrengender, aber schöner Tag!

Kinderpolizei

Am 7. Mai besuchte uns die Kinderpolizei in der Schule. Einen ganzen Schultag lang besuchten wir verschiedene Stationen. Wir erkundeten das Polizeiauto und den Einsatzgurt, probierten Spurensicherung aus und erfuhren in einem Vortrag viele spannende Informationen über die Polizei und die Ausbildung. Ein Höhepunkt war der Polizeihund Benji.  Zum Schluss bekamen alle einen Ausweis und sind nun offizielle Kinderpolizistinnen und Kinderpolzisten.


Frohe Ostern und erholsame Ferien wünscht das Team der VS Grünburg!

Projekt MIKI

Hebamme in den dritten Klassen

Das Schulkochen

 Am Montag den 4.3.2019 haben die 3A und die 3B gekocht. Wir haben Burger und als Nachspeise Fruchtspieße mit Schokolade gemacht. Es hat drei Gruppen gegeben. Die erste hat gekocht, die zweite hat dekoriert und den Tisch gedeckt. Wir, die dritte Gruppe, haben einen Bericht geschrieben. Die zweite Gruppe hat auch Tischkärtchen gebastelt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Das Essen war sehr gut!

 

 

 

Geschrieben von Niklas und Lisa

 

 

 

Guten Morgen Österreich

Die Schülerinnen und Schüler der jahrgangsübergreifenden Klassen E, O und U waren am Donnerstag, den 6. Dezember zur ORF Veranstaltung "Guten Morgen Österreich" beim alten Bahnhof in Grünburg eingeladen.

Wir wurden von einem Bus bei der Schule abgeholt. Zu unserer Überraschung fuhr im Bus der Nikolaus mit. Beim Bahnhof angekommen durften wir den Fernsehtrubel beobachten. Das Highlight war aber die Fahrt mit der nostalgischen Steyrtalbahn. Während der Zugfahrt besuchte uns sogar der Nikolaus und beschenkte uns mit Süßigkeiten. Es war ein aufregender Vormittag!

Gemeinsamer Beginn der Adventzeit

Gemeinsam haben alle Schülerinnen und Schüler Volksschule Grünburg den Beginn der Adventzeit gefeiert. 

3a und 3b kochen gemeinsam

 

Am Mittwoch haben 3a und 3b haben zusammen Kürbissuppe und Apfelkompott gekocht. Wir hatten 3 Gruppen: die Kochgruppe, eine Gruppe hat den Tisch gedeckt und eine Gruppe hat Rezepte geschrieben und Fotos gemacht.

 Es waren auch drei Mamas dabei.

 

 Die Kinder in der Kochgruppe haben Zwiebel geschnitten und haben geweint. Sie haben auch Schnittlauch und Kürbis geschnitten. Ein paar Kinder haben das Apfelkompott gekocht.

 

 Die Kinder aus der Tischgruppe haben Kastanien und Blätter und Kerzen auf die Tische gelegt. Außerdem haben sie Tischkärtchen geschrieben und Kürbislichter gemacht. Sie haben die Teller, Löffel und Servietten aufgedeckt.

 

Unsere Gruppe hat fotografiert und Rezepte geschrieben.

 

Als alle fertig waren, haben wir wie in einem Restaurant gegessen. Es hat gut geschmeckt und es war ein toller Tag!

Geschrieben von Rijad, Efsa und Gudrun

 


Wandertag zur Post

Am 19. September 2018 machten die beiden 3. Klassen einen Ausflug zur Post in Grünburg. Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schülern von Herrn Gasplmayr empfangen. Er erklärte ihnen den Weg des Briefes vom Absender bis zum Empfänger und jedes Kind durfte seinen Brief selbst abstempeln.

 

Bevor zurück in die Schule gewandert wurde, machten die Klassen mehrmals halt entlang der Steyr und lernten interessiert Baum- und Pflanzenarten kennen.

 

Am Rückweg besorgten die 3a und 3b Nahrungsmittel für einen gesunden Drink, der später gemeinsam zubereitet und genossen wurde.